Hauptnavigation

Aktuelles

Die größten Fehler bei der Altersvorsorge

Die größten 7 Fehler bei der Altersvorsorge?

Hier sind sie:

1. Gar nichts tun.
Jede/r sechste über 65 Jahre ist von Armut betroffen, jede/r vierte über 80 Jahre. Bereits jetzt.

2. Zu spät anfangen.
Für alle Nicht-Mathematiker: Gewinn ist Zeit mal Rendite.

3. Aktienrendite verschmähen.
Langfristig sind weder Gold noch Immobilien noch Rohstoffe die Renditegewinner. Nur wer mit Aktien angelegt hat, konnte in den letzten Jahrzehnten eine Rendite erwirtschaften, die deutlich über der Inflation lag.

4. Lebenserwartung unterschätzen.
Umfragen zeigen, dass wir beim Einschätzen der eigenen Lebenserwartung uns noch auf dem Stand der 70er-Jahre befinden. Da könnte es dann passieren, dass am Ende vom Geld noch Leben übrig ist...

5. Inflation vergessen.
Mittlerweile rechnet wohl keiner mehr mit einer Inflation von 1% oder so ähnlich...Die durchschnittliche Inflation der letzten 30 Jahre lag bei knapp 2%. Von 1960 bis 2021 lag die durchschnittliche Inflation bei 2,6%.

6. An unrentablen Verträgen festhalten.
Wenn nach 5 oder gar 10 Jahren die Summe der gezahlten Beiträge (Prämien + evtl. Zulagen) über der tatsächlich ausgewiesenen Summe (s. Jahresmeldung der einzelnen Versicherungen) liegt, sollte man schnellstmöglichst handeln und kein weiteres Geld dort hineinstecken.

7. Nur eine Form der Altersversorgung wählen. Diversifikation ist nicht nur bei Aktien eine gute Strategie, sondern auch in der Altersvorsorge. Nur Immobilien oder nur eine große Fondsrente sind nicht optimal. Nutze auch mindestens ein staatlich gefördertes Produkt. Oder anders gesprochen: nutze alle drei Säulen (staatlich, betrieblich, privat).

Wenn du dich also auch für eine versicherungstechnische Lösung entscheidest - hauptsächlich wegen des Langlebigkeits"risikos" und der Steuervorteile - dann spare entweder flexibel in Fondsrentenversicherungen inkl. Kapitalmarktpartizipierung in der Auszahlphase, renditeoptimiert in einer bAV (sollte man immer machen) oder zulagenoptimiert mit Riester.

Für all das gilt jedoch: such` dir ein Produkt aus, das nachweislich sowohl gute Renditen erwirtschaftet als auch dich in dessen Kapitalmarktstrategie überzeugt (Stichwort: einmal im Jahr Fonds umschichten ist keine gute Strategie...).


Du hast deinen Beruf/deine Berufung, wir haben unsere. Nutze das und melde dich!


Bitte wähle ein Thema auf der linken Menüleiste...


Unterstützung

Wir lassen dich nach dem Abschluss des Vertrages nicht allein. Wenn du Hilfe brauchst, sei es um ein Schadenformular auszufüllen, oder auch nur eine andere Frage haben - wir helfen dir gerne.

Umstellungen

Viele haben noch veraltete Versicherungen - die entweder zu teuer sind und/oder ungenügende Leistungen bieten. Frag uns und stelle auf einen besseren Tarif um. Und wenn es dann auch noch Geld spart... Es kostet dich nur sehr wenig Zeit, spart dir im Anschluss viel und gibt dir wieder Sicherheit.

Beratung

In vielen Fällen hilft ein guter Ratschlag weiter. Nutze unser Fachwissen in allen Versicherungsfragen!

Termin/Info unter 06195-97 50 37